Im Lebensmittelgroßhandel überwiegen Familienunternehmen, die sich vorwiegend auf Nischensegmente fokussieren. Ihnen stehen wenige, international agierende Konzerne gegenüber. Angesichts der traditionell niedrigen Margen und Cash-Flow-Raten von etwas über 3% sind die Herausforderungen hoch. Jahrzehnte bewährte Marktvorteile wie z. B. ausgefeilte Lager- und Logistikkonzepte sind inzwischen dem direkten Konkurrenzdruck global agierender Paketzusteller ausgesetzt. Zudem wird der Lebensmitteleinzelhandel als Abnehmer immer irrelevanter, da die großen Anbieter über eigene Beschaffungsorganisationen verfügen, die in direktem Austausch mit den Produzenten stehen.
Um gegen Firmen wie Metro, C+C-Märkte, den Service-Bund oder Transgourmet gut aufgestellt zu sein, muss man Veränderungen als Chance nutzen. Mit unserem Wissen stellen Sie die Weichen Ihres Unternehmens auf Wachstum – z.B. durch innovative Vertriebslösungen, Kooperationen, Eigenmarken, Nachhaltigkeit und Regionalität, E-Commerce oder herausragende Logistikkompetenz (Implementierung von RFID).