Lebensmittel sind Mittel zum Leben und deshalb seit Jahrtausenden die Produktgruppe, zu der die Menschen die engste – und emotionalste – Beziehung überhaupt aufgebaut haben.
Edeka, Rewe, die Schwarz Gruppe und Aldi sind hier umsatz- und absatzseitig in Deutschland führend, da sie sich rechtzeitig, flexibel und umfassend auf die kommenden Gegebenheiten einstellen und ihnen aktiv begegnen.
Durch unsere jahrelange Zusammenarbeit mit selbständigen Kaufleuten wissen wir, z.B.
dass diverse Käuferschichten mit sehr hoher Kaufkraft sich nur sehr schwierig mit klassischen Instrumenten ansprechen lassen und deshalb vernachlässigt werden. Durch eine sauber definierte Strategie schaffen wir hier den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Für den traditionellen Lebensmitteleinzelhändler (z.B. den „Edekaner“) erschließt sich damit ein weites Feld renditestarker Kombinationen zwischen Vernunft und Sehnsucht, zwischen Super- und Wochenmarkt.
dass das Tagesgeschäft einem persönlichen „Overkill“ gleichkommt. Hier können wir Prozesse im Unternehmen verändern und effektive Strukturen schaffen. Das bedeutet freie Kapazitäten für unternehmerische Entscheidungen und erhöht die Schlagkraft ihres LEH.
dass die Kommunikationskompetenz fehlt. Die Austauschbarkeit von Produkten schafft Konkurrenz-Situationen bis hin zum Online-Handel. Offline forcieren und trainieren wir daher die persönliche und kompetente Ansprache ihrer Mitarbeiter.
Oft eröffnet das Umfeld aber auch erhebliche Potenziale für Nischenanbieter und Vertriebslinien-Spezialisten, die Bedürfnisse jeweils am besten treffen. Innerhalb einer solchen Aufgabenstellung liefern wir Standort- und Kaufkraftanalysen oder Markterhebungen.
Zukunftsweisende und erprobte Konzepte wie „Convenience store“, „Brandlands“, „atmende Einrichtungen“ oder eine „Eventisierung“ der Flächen stellen wir, genauso wie entsprechende Finanzierungsinstrumente, gerne zur Verfügung.